Dr. Daniel Faßhauer • SPD Habichtswald kontakt@danielfasshauer.de • danielfasshauer.de
Von klein auf in Vereinen Seit meinem fünften Lebensjahr bin ich im Vereinswesen aktiv und genieße die gemeinsamen Aktivitäten. Erst im Kinderturnen, dann beim Judo, Badminton und seit knapp 25 Jahren auch im Schachverein. Das gemeinsame Team, die Hilfe bei Sommerfesten und Aktionen gehörten und gehören für mich zur Freizeit dazu – gemeinsam, miteinander und füreinander. Im Sommerhalbjahr gehe ich täglich ins Freibad zum Schwimmen. Daneben genieße ich an den Wochenenden ausgedehnte Radtouren mit meiner Partnerin, oder wir erwandern die schönsten Ecken Hessens – vom Taunus über die Rhön bis zu den Naturlandschaften unserer nordhessischen Heimat. Wir leben in einer wundervollen, attraktiven Region.
Ihr Bürgermeister für Habichtswald
DR. DANIEL FAßHAUER
zurück zurück
Kommunal aktiv Ich möchte meine nordhessische Heimat und unsere Region gestalten, voranbringen und gut für die Zukunft aufstellen. Darum bin ich seit 2007 in der Kommunalpolitik aktiv: um vor Ort mitzuentscheiden und eigene Ideen einzubringen, damit es bei uns so schön bleibt wie bisher. Mir ist aber auch klar: Wir müssen die Herausforderungen unserer Zeit und der kommenden Jahre meistern können. Erfolgreich. Als ich anfing zu studieren begann, stieg ich auch in überörtliche politische Debatten ein. Es ging u. a. um die Studiengebühren. Für mich gilt: Bildung muss für jeden frei zugänglich sein – ohne Nachteile für Kinder aus ärmeren Familien. Deshalb setzte ich mich mit für die Abschaffung der Gebühren ein. Zuhause gründete ich mit Gleichgesinnten eine Bürger-Energie-Genossenschaft. Ich wollte, dass gute und nachhaltige Projekte angestoßen und realisiert werden, wie der Bau zahlreicher Photovoltaikanlagen auf großen Gebäuden der Gemeinde. Seit 2011 bin ich Sprecher einer Bürgerinitiative für Verkehrsberuhigung und gegen Verkehrsbelastungen und Lärm. Im selben Jahr wurde ich zum Stadtverordneten der Kreisstadt Bad Hersfeld gewählt und 2016 wiedergewählt. In dieser Zeit leitete ich den Ausschuss für Soziales und Sport und seit mehreren Jahren auch den Ausschuss für Finanzen und technische Fragen des Abfallwirtschafts-Zweckverbandes Hersfeld-Rotenburg. Lassen wir die Kirche im Dorf! Das ist für mich nicht nur ein Spruch – als Mitglied der Kreissynode und stellvertretender Landes-Synodaler der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck arbeite ich mit an der Zukunft der Kirche in Nordhessen. Die Traditionen und das Bewährte zu erhalten und zugleich die Weichen für die Aufgaben der Zukunft zu stellen, ist mir gleichermaßen wichtig. Mit Menschen für Menschen zu arbeiten – das prägt meinen Weg: So arbeite ich derzeit als Gymnasiallehrer in Bad Hersfeld sowie als Universitäts-Dozent in Kassel. Auch für die kommunalen Tätigkeiten / Kommunalpolitik wollte ich die nötigen Fachkompetenzen erlangen. Aus diesem Grund studierte ich zusätzlich Verwaltungswissenschaften. Dabei lag der Schwerpunkt auf Verwaltungs- und Haushaltsreformen. Denn mein Ziel ist es, unsere Region für die Zukunft gut aufzustellen!
Dr. Daniel Faßhauer • SPD Habichtswald kontakt@danielfasshauer.de • danielfasshauer.de
Von klein auf in Vereinen Seit meinem fünften Lebensjahr bin ich im Vereinswesen aktiv und genieße die gemeinsamen Aktivitäten. Erst im Kinderturnen, dann beim Judo, Badminton und seit knapp 25 Jahren auch im Schachverein. Das gemeinsame Team, die Hilfe bei Sommerfesten und Aktionen gehörten und gehören für mich zur Freizeit dazu – gemeinsam, miteinander und füreinander. Im Sommerhalbjahr gehe ich täglich ins Freibad zum Schwimmen. Daneben genieße ich an den Wochenenden ausgedehnte Radtouren mit meiner Partnerin, oder wir erwandern die schönsten Ecken Hessens – vom Taunus über die Rhön bis zu den Naturlandschaften unserer nordhessischen Heimat. Wir leben in einer wundervollen, attraktiven Region.
Ihr Bürgermeister für Habichtswald
DR. DANIEL FAßHAUER
zurück zurück
Kommunal aktiv Ich möchte meine nordhessische Heimat und unsere Region gestalten, voranbringen und gut für die Zukunft aufstellen. Darum bin ich seit 2007 in der Kommunalpolitik aktiv: um vor Ort mitzuentscheiden und eigene Ideen einzubringen, damit es bei uns so schön bleibt wie bisher. Mir ist aber auch klar: Wir müssen die Herausforderungen unserer Zeit und der kommenden Jahre meistern können. Erfolgreich. Als ich anfing zu studieren begann, stieg ich auch in überörtliche politische Debatten ein. Es ging u. a. um die Studiengebühren. Für mich gilt: Bildung muss für jeden frei zugänglich sein – ohne Nachteile für Kinder aus ärmeren Familien. Deshalb setzte ich mich mit für die Abschaffung der Gebühren ein. Zuhause gründete ich mit Gleichgesinnten eine Bürger-Energie-Genossenschaft. Ich wollte, dass gute und nachhaltige Projekte angestoßen und realisiert werden, wie der Bau zahlreicher Photovoltaikanlagen auf großen Gebäuden der Gemeinde. Seit 2011 bin ich Sprecher einer Bürgerinitiative für Verkehrsberuhigung und gegen Verkehrsbelastungen und Lärm. Im selben Jahr wurde ich zum Stadtverordneten der Kreisstadt Bad Hersfeld gewählt und 2016 wiedergewählt. In dieser Zeit leitete ich den Ausschuss für Soziales und Sport und seit mehreren Jahren auch den Ausschuss für Finanzen und technische Fragen des Abfallwirtschafts- Zweckverbandes Hersfeld-Rotenburg. Lassen wir die Kirche im Dorf! Das ist für mich nicht nur ein Spruch – als Mitglied der Kreissynode und stellvertretender Landes-Synodaler der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck arbeite ich mit an der Zukunft der Kirche in Nordhessen. Die Traditionen und das Bewährte zu erhalten und zugleich die Weichen für die Aufgaben der Zukunft zu stellen, ist mir gleichermaßen wichtig. Mit Menschen für Menschen zu arbeiten – das prägt meinen Weg: So arbeite ich derzeit als Gymnasiallehrer in Bad Hersfeld sowie als Universitäts-Dozent in Kassel. Auch für die kommunalen Tätigkeiten / Kommunalpolitik wollte ich die nötigen Fachkompetenzen erlangen. Aus diesem Grund studierte ich zusätzlich Verwaltungswissenschaften. Dabei lag der Schwerpunkt auf Verwaltungs- und Haushaltsreformen. Denn mein Ziel ist es, unsere Region für die Zukunft gut aufzustellen!